DRK Soziale Dienste

DRK Soziale Dienste: Unterstützung für Menschen in Not

DRK Soziale Dienste: Unterstützung für Menschen in Not. Diese DRK Soziale Dienste finde Sie unter den Leistungen:

• Beratung und Unterstützung bei alltäglichen Problemen
  • Hilfe bei der Integration in die Gesellschaft
  • Unterstützung bei der Schaffung von Freizeitaktivitäten und -möglichkeiten
  • Betreuung und Begleitung bei Veranstaltungen und Ausflügen

DRK Soziale Dienste – Tages- und Begegnungsstätten

Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten wie Frühstücksrunden, Spielenachmittagen, Häkelkursen oder Bewegungsprogrammen. Begegnungs- und Tagesstätten des Roten Kreuzes sind die perfekte Möglichkeit, um im Ruhestand gemeinsame Aktivitäten zu genießen und Gleichgesinnte zu treffen. Diese Angebote sind auch für Menschen mit Demenz geeignet und bieten Betreuung und Begleitung.

Die Begegnungsstätten des Roten Kreuzes sind insbesondere für Senioren gedacht, die eine Möglichkeit suchen, sich in Gesellschaft anderer Menschen zu bewegen, sich auszutauschen und neue Hobbys oder Interessen zu entdecken. Sie sind auch für Menschen mit Demenz geeignet, die in einer vertrauten und unterstützenden Atmosphäre gemeinsame Aktivitäten genießen können. Die Angebote in den Begegnungsstätten können je nach Standort variieren, aber typische Aktivitäten umfassen Gymnastik, Tanzen, Handarbeitskreise, Frühstücke, Spielenachmittage, Filmabende, Kochen, Internetkurse für Senioren und Rentenberatungen. Sie sind eine gute Gelegenheit, um sich auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und die Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Tagesstätten sind Einrichtungen, die sich an Menschen richten, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Beeinträchtigungen eine tägliche Betreuung benötigen. Sie bieten Förderung und Betreuung, um die Selbstständigkeit der Betroffenen zu erhalten oder zu verbessern. Tagesstätten haben einen stärkeren Fokus auf Förderung und Betreuung als Begegnungsstätten, obwohl es in diesem Bereich keine strikte Trennung gibt. Die Kosten für die Dienstleistungen in Tagesstätten variieren je nach dem zuständigen Kreisverband.

Betreutes Reisen

Das Deutsche Rote Kreuz organisiert betreute Reisen für Senioren und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Die Reiseleiter des DRK begleiten die Teilnehmer während des Urlaubs und sorgen für den Transfer, die Unterkunft, die Verpflegung und die Ausflüge vor Ort. Sie bieten qualifizierte Betreuung und sind für die Bedürfnisse der Teilnehmer da.

Eine begleitende Reiseleitung, die auch für die Betreuung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen qualifiziert ist, sorgt für einen unbeschwerten Urlaub. Sie übernimmt die Organisation und Betreuung der Reisegruppe und steht bei Bedarf auch für individuelle Wünsche und Anliegen zur Verfügung. Die Kosten für unsere Seniorenreisen richten sich nach dem gewählten Reiseziel und den Leistungen vor Ort. Bitte informieren Sie sich bei uns über die aktuellen Angebote und Preise.

Das DRK unterstützt betreute Reisen für Senioren und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen innerhalb Deutschlands finanziell, unter bestimmten Bedingungen. Ziel ist es, diesen Personengruppen einen Urlaub zu ermöglichen.