DRK Altkleider

DRK Altkleider - Wie Sie Ihre gebrauchte Kleidung sinnvoll spenden

Bitte beachte, dass die Verwendung von „richtig entsorgt“ in diesem Kontext eventuell falsch interpretiert werden könnte, da Kleiderspenden nicht als Müll betrachtet werden. Vielleicht wäre es besser, den Satz wie folgt zu formulieren: „DRK Altkleider können viel Gutes bewirken, wenn sie an die richtigen Stellen gespendet werden. Durchschnittlich kauft jeder Deutsche jedes Jahr etwa 12 kg neue Bekleidung, aber was passiert mit den alten Kleidungsstücken? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden wird von den DRK Kleiderkammern aufbereitet und an Bedürftige weitergegeben. Auf diese Weise können DRK Altkleider dazu beitragen, anderen zu helfen.

Der gespendete Kleidung wird von den DRK Kleiderkammern sortiert und aufbereitet. Ein Teil davon wird an Bedürftige weitergegeben, während der größere Teil, meist beschädigte oder nicht mehr tragbare Kleidung, an eine Verwertungsgesellschaft verkauft wird, um wertvolle Rohstoffe zu gewinnen. Ein kleiner Anteil wird in Katastrophenschutzlagern für den Notfall aufbewahrt. Leider wird viel gebrauchte Kleidung im Hausmüll entsorgt, was eine Belastung für die Umwelt darstellt. Der Erlös aus dem Verkauf der Kleiderspenden wird von DRK für Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder andere ehrenamtliche Bereitschaften verwendet, wie zum Beispiel für die Anschaffung von Ausrüstung im Katastrophenschutz.

Das DRK ist dankbar für jede private Kleiderspende, die Sie abgeben möchten. Bitte legen Sie Ihre gebrauchten Kleidungsstücke einfach in den nächsten Altkleidercontainer des DRK. Leider können wir keine Matratzen oder Möbel entgegennehmen.

Sie möchten Ihre Altkleider spenden? Kein Problem! Um den passenden Spendenstandort in Ihrer Nähe zu finden, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder den Namen Ihres Ortes in das Suchfeld oben ein. So gelangen Sie direkt zu Ihrem zuständigen Kreisverband und dessen Standortliste.

Kleiderläden des Deutschen Roten Kreuzes

Wenn Sie auf der Suche nach preisgünstigen und einzigartigen Modeartikeln sind, sollten Sie unbedingt einen Blick in die Läden und Kaufhäuser des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) werfen. Hier finden Sie eine große Auswahl an Kleidungsstücken für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für Individualisten die Wert auf besondere und einzigartige Kleidung legen.

Sie suchen nach einzigartigen und preisgünstigen Kleidungsstücken? Dann sind die Läden und Kaufhäuser des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) genau das Richtige für Sie. Hier finden Sie eine große Auswahl an handverlesenen Einzelstücken, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt und in neuem Glanz erstrahlen zu werden. Als Kunde haben Sie die Wahl und das bei uns zu hoher Qualität und attraktiven Preisen. Besonders lohnenswert ist ein Besuch auch deswegen, da das Angebot in den unterschiedlichen Läden regional variieren kann.

Wir bieten Ihnen eine breite Palette an Modeprodukten für Damen und Herren sowie Kindermode. Entdecken Sie außerdem Vintage-Kleidung, Sport- und Freizeitbekleidung, Schuhe aller Art, Kopfbedeckungen wie Mützen, Kappen und Hüte, Accessoires wie Tücher, Schals und Krawatten, Modeschmuck und Bettwäsche. Auch für die Einrichtung Ihres Zuhauses haben wir eine Auswahl an Teppiche, Kleinmöbel, Lampen und dekorativen Artikeln. Es lohnt sich also vorbeizuschauen!

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist mehr als nur ein Anbieter von Mode in Deutschland. Es ist ein wichtiger Ansprechpartner für Menschen in Not und bietet in vielen seiner Läden zusätzlich soziale Beratung und Unterstützung an. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Läden für alle zugänglich sind und es keine Voraussetzungen für eine Inanspruchnahme gibt, wie z.B. ein Nachweis der Bedürftigkeit. DRK-Kleiderläden tragen möglicherweise unterschiedliche Namen, erkennen können Sie sie aber ganz einfach am Roten Kreuz auf weißem Grund.

Sie möchten sich gesellschaftlich engagieren und Ihre Zeit sinnvoll einsetzen? Dann sind die Kleiderläden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) genau der richtige Ort für Sie. Hier können Sie aktiv dazu beitragen, dass aus gebrauchten Kleidungsstücken wieder Glücksfälle für andere Menschen werden.

Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor für einen guten Kleiderladen im DRK. Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit, sich in einer abwechslungsreichen und sinnvollen Tätigkeit zu engagieren. Dies kann beispielsweise im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren, der Beratung in Modefragen, der Begegnung mit unterschiedlichen Menschen oder der Gestaltung der Ladenflächen und Schaufenster sein.

Durch Ihr Engagement können Sie nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch einen Nachweis für Ihre Bewerbungen erhalten. Machen Sie also jetzt den Unterschied und bewerben Sie sich für eine spannende Herausforderung. Um den Kontakt mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK vor Ort aufzunehmen, nutzen Sie die Postleitzahlen-Suche.

DRK Altkleider – Kleiderkammern

Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot. Das ist möglich, da viele Menschen ihre Kleidung spenden. Die gebrauchte und gespendete Kleidung wird gewaschen, sortiert und an die verschiedenen Kleiderkammern in Deutschland verteilt. Die gebrauchten und sauberen Kleidungsstücke werden vor Ort, oftmals ohne Nachweis der Bedürftigkeit, kostenlos oder gegen eine geringe Spende ausgegeben.

Die Kleiderkammern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) versorgen jedes Jahr fast zwei Millionen Menschen in Deutschland mit gut erhaltenen Kleidungsstücken und Schuhen. Rund zwölf Millionen Kleidungsstücke werden jährlich entweder kostenfrei oder gegen eine geringe Gebühr ausgegeben, durch die über 800 DRK-Kleiderkammern die es gibt.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt durch seine vielen Kleiderkammern bundesweit Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen durch die Bereitstellung von gut erhaltener Kleidung und Schuhen sowie weiteren Gütern der materiellen Grundversorgung. Dies ist möglich durch die Spendenbereitschaft vieler Menschen, die ihre gebrauchte Kleidung und Schuhe zur Verfügung stellen. Diese werden gewaschen, sortiert und an die unterschiedlichen DRK-Kleiderkammern in Deutschland verteilt.

Die sauberen und gebrauchten Kleidungsstücke können vor Ort, oftmals ohne Nachweis der Bedürftigkeit, entweder kostenlos oder gegen eine geringe Spende erhalten werden. Wir unterstützen so schnell und unbürokratisch Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen.

In den DRK Altkleider Kleiderkammern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) finden Sie eine große Auswahl an gut erhaltenen Kleidungsstücken. Dazu gehören unter anderem:

• Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • Schuhe und Stiefel für den Sommer und Winter